Wild WTS (1915)

Zweck Schulung / ab initio training purpose
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler / Pupil crew
Immatrikulation 133, 140 registration
Anzahl Flugzeuge 2 number of aicraft
Im Einsatz: 1915 - 1921 in use

Der junge Auslandschweizer R. Wild, Chefingenieur bei den deutschen Aviatik-Werken, erhielt den Auftrag für die Fliegertruppen ein neues Flugzeug zu entwickeln. 1915 wurde die erste WTS an die Truppe ausgeliefert und dank befriedigenden Flugeigenschaften erhielt Wild den Auftrag für ein 2. Flugzeug, welches 1916 ausgeliefert wurde. Die Nr.133 erlitt im Juni 1916 bei der Landung einen Totalschaden. Die Nr.140 wurde 1921 wegen Ueberschreitung der zulässigen Totalflugstunden liquidiert.    <Plan>   <zurück>

Technische Daten:

Spannweite 12.00 m span
Länge 7.80 m length
Höhe 3.00 m height
Motor Mercedes D-1, 6 Cyl, 100 PS engine
Geschwindigkeit 105 Km/h max. speed
Steigleistung 1.4 m/s max. climb
Dienstgipfelhöhe 3'000 m max. ceiling
Flugdauer 2 h 30 min endurance
Reichweite 200 Km range

The young Swiss expatriate R. Wild, chief-engineer with the German Aviatik-Works, was entrusted with the development of a new aicraft for the Swiss air force. 1915 he delivered the first WTS and owing to satisfatory perfomance received an order for a second aircraft, which was delivered 1916. No.133 was written off in June 1916 during a landing accident, No.140 was liquidated 1921 due to ageing.   <Plan>   <back>