Wild WTS (1915)
Zweck | Schulung / ab initio training | purpose |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Schüler / Pupil | crew |
Immatrikulation | 133, 140 | registration |
Anzahl Flugzeuge | 2 | number of aicraft |
Im Einsatz: | 1915 - 1921 | in use |
Der junge Auslandschweizer R. Wild, Chefingenieur bei den deutschen Aviatik-Werken, erhielt den Auftrag für die Fliegertruppen ein neues Flugzeug zu entwickeln. 1915 wurde die erste WTS an die Truppe ausgeliefert und dank befriedigenden Flugeigenschaften erhielt Wild den Auftrag für ein 2. Flugzeug, welches 1916 ausgeliefert wurde. Die Nr.133 erlitt im Juni 1916 bei der Landung einen Totalschaden. Die Nr.140 wurde 1921 wegen Ueberschreitung der zulässigen Totalflugstunden liquidiert. <Plan> <zurück>
Technische Daten:
Spannweite | 12.00 m | span |
Länge | 7.80 m | length |
Höhe | 3.00 m | height |
Motor | Mercedes D-1, 6 Cyl, 100 PS | engine |
Geschwindigkeit | 105 Km/h | max. speed |
Steigleistung | 1.4 m/s | max. climb |
Dienstgipfelhöhe | 3'000 m | max. ceiling |
Flugdauer | 2 h 30 min | endurance |
Reichweite | 200 Km | range |
The young Swiss expatriate R. Wild, chief-engineer with the German Aviatik-Works, was entrusted with the development of a new aicraft for the Swiss air force. 1915 he delivered the first WTS and owing to satisfatory perfomance received an order for a second aircraft, which was delivered 1916. No.133 was written off in June 1916 during a landing accident, No.140 was liquidated 1921 due to ageing. <Plan> <back>