Wild WT (1917)

Zweck Aufklärung / recconaissance purpose
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter / Observer crew
Immatrikulation 141 - 144  registration
Anzahl Flugzeuge 4 number of aicraft
Im Einsatz: 1917 - 1923 in use

Lizenzbau durch die Eidg. Konstruktionswerkstätte in Thun. Im Gegensatz zur WTS hatte die WT kein Doppelsteuer sondern eine Beobachter-Handkamera. Im Mai 1917 "landete" die "142" infolge Motorpanne im Greifensee, der Pilot wurde von einem Fischer an Land gebracht, das Flugzeug wurde von einem Kursschiff geborgen. Nach dem Ausscheiden aus den Fliegertruppen, gelangten die Flugzeuge an zivile Fliegerschulen, wurden für Piloten-Kontrollflüge (bis 1934!) eingesetzt, oder liquidiert. <Plan>   <zurück>

Technische Daten:

Spannweite 12.00 m span
Länge 7.80 m length
Höhe 3.00 m height
Motor Mercedes D-1, 6 Cyl, 100 PS engine
Geschwindigkeit 105 Km/h max. speed
Steigleistung 1.4 m/s max. climb
Dienstgipfelhöhe 3'000 m max. ceiling
Flugdauer 2 h 30 min endurance
Reichweite 200 Km range

Built under license by the Eidg. Konstruktionswerkstätte in Thun. Contrary to the WTS, the WT was not equipped with dual-control but with a handheld camera for the observer. In May 1917 aircraft "142" was ditched in the Greifensee due to enginefaillure, the Pilot taken to the shore by a fisherman and the aircraft recuperated by a passengerboat. After leaving the air force, some aircraft were sold to civillian flying schools, some were used for pilots proficiency checks (until 1934!) or scrapped.   <Plan>   <back>